Was bedeutet Duration?

Duration ist ein Maß für die durchschnittliche Laufzeit oder Zinsbindungsdauer einer Anleihe oder eines Anleihen-Portfolios. Es misst, wie lange es dauert, bis ein Anleger seine Investitionen durch den laufenden Zinsertrag und den Rückzahlungsbetrag zurückbekommt.

Die Duration ist wichtig, weil sie die Zinssensitivität der Anleihen oder des Anleihen-Portfolios angibt. Eine höhere Duration bedeutet, dass die Anleihe oder das Portfolio empfindlicher auf Zinsänderungen reagiert. Wenn beispielsweise die Zinsen steigen, sinken die Preise von Anleihen mit langer Laufzeit stärker als die von Anleihen mit kürzerer Laufzeit. Umgekehrt können Anleihen mit kürzerer Laufzeit weniger Ertrag bieten.

Die Duration einer Anleihe hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Laufzeit der Anleihe, dem Zinssatz, der Höhe der Kuponzahlungen und der Art der Zinsbindung. Bei Anleihen-Portfolios wird die Duration anhand der Gewichtung der Anleihen in Bezug auf ihre Laufzeiten berechnet.

Für Anleger ist es wichtig, die Duration von Anleihen oder Anleihen-Portfolios zu verstehen, um die Risiken und Chancen ihrer Investitionen besser einschätzen zu können. Ein Anleger kann beispielsweise die Duration eines Anleihen-ETFs berücksichtigen, um das Risiko von Zinsänderungen im Portfolio zu minimieren.

Disclaimer: Die genannten Informationen und/oder Kennzahlen wurden nach bestem Wissen und Gewissen notiert. Es besteht keine Garantie auf Richtigkeit oder Aktualität der Daten. Die vorstehenden Informationen stellen keine Anlageberatung und auch keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzprodukten dar. Es handelt sich zu keinem Zeitpunkt um eine Anlageberatung, Empfehlung, Steuerberatung oder sonstige fachliche Beratung.
 
Zurück
Oben